Titel Bewusstsein
Titel Bewusstsein

Bewusstsein – das bewusste SEIN

Ich atme ein. Und ich komme zur Ruhe.
Ich atme aus. Und ich lächle.
Heimgekehrt ins JETZT, wird jeder Moment zu einem Wunder.

– Thich Nath Hanh, vietnamesischer Zen-Meister, Schriftsteller und Lyriker, *1926

Die Medizin wird immer digitaler, doch unser Körper bleibt analog – der Spagat beginnt. Und genau an diesem Punkt startet für mich das Erwachen des Bewusstseins. Nein, es geht hier nicht um eine philosophische oder medizinische Bewusstseinsanalyse – sondern um ein ganz bewusstes Sein, insbesondere das Körperbewusstsein. Unsere Emotionen sind eng mit dem muskulären Tonus verknüpft; sie reflektieren den Zustand von Balance oder Ungleichgewicht in unserem Körper, d.h. die Beziehung unseres Körpers zum Schwerkraftfeld der Erde. Unsere Zeit ist sehr schnelllebig, zu oft fehlt uns das bewusste, achtsame Sein im Hier und Jetzt.

Wir Menschen haben die Fähigkeit, etwas wahrzunehmen, zu fühlen, zu spüren – und sind uns dieses Vorgangs gleichzeitig sehr bewusst. Wunderbar! Dieses achtsame Bewusstsein kann durch differenzierte und anatomisch richtige Körperübungen weiter kultiviert werden. Wir können das Erwachen unseres Bewusstseins fördern und uns dabei fragen: Welche Haltungsmuster haben sich im Laufe der Zeit eingeschlichen? Wie könnte ich eine Pausenkultur gestalten? Welchen Einfluss hat meine Sprache auf mein Leben? Wie kann ich meinen Schlaf verbessern?

Bevor du tatsächlich etwas verändern kannst, ist eine konkrete Wahrnehmung für das, was du ändern möchtest, zwingend. Ich bin dir gerne dabei behilflich, deine Wahrnehmung für Altes und Neues zu schärfen sowie neue Möglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren – anhand von Übungen, die dir zu einem bewussteren Leben verhelfen können. Oft braucht es nur kleine Bewusstseins-Inputs, um die Dinge zu ändern.

Yoga-Meditation – Kurse in Planung

Sitzende meditierende Person, die Ruhe ausstrahlt.