Titel Bewegung
Titel Bewegung

Komm mit mir ins Yogareich

Im Yoga geht es nicht darum, deine Zehen zu berühren. Es geht darum, was du auf dem Weg nach unten lernst.

– Dr. Jigar Gor

Im Yoga fand ich für mich persönlich das, wonach ich schon immer gesucht hatte: Ich lernte einerseits eine andere Auseinandersetzung mit Körper und Geist und andererseits, eine andere Perspektive einzunehmen. Für mich ist Yoga zugleich Ausgangspunkt, Anker und Raum, in dem ich wachsen und mich entfalten kann und darf. Ich kann genauso sein, wie ich bin und wie ich werde. So soll es auch für die Teilnehmenden sein.

Es ist mir ein Bedürfnis, all mein Wissen mit dir zu teilen und die wundervollen Blüten des Yogas zu verschenken. So ist das Yogareich entstanden: ein sanfter, weich fliessender Yogastil. Wieso das «Bewegungsrad» neu erfinden, wenn jahrtausendealte Techniken wie Yoga sowie neuere Bewegungsformen und -therapien wie z.B. Feldenkrais oder zeitgenössisches Pilates wirkungsvoll und populär sind? Ich habe mir die Freiheit genommen, Inhalte aus dem Hatha-, Medical-, Faszien- und dem Neuro- Yoga sowie das Konzept von Slings in Motion und sensomotorische Übungen harmonisch zu vereinen.

Yoga zu erklären ist gar nicht so einfach. Yoga ist zugleich uraltes Wissen aus Indien und doch so modern wie noch nie. Bei uns wird unter Yoga meistens das Üben von Asanas (Übungsabfolgen) verstanden. Yoga ist aber sehr viel mehr: Es ist ein Lebensweg – eine Form von Bewusstseinserweiterung. Dabei werden Atem und Bewegung miteinander verbunden, die Körperwahrnehmung spielt eine grosse Rolle. Nein, krasse Verrenkungen gehören übrigens nicht zum Yoga und eine Religion ist es auch nicht. Es ist ganz einfach: Wenn du atmen kannst, dann kannst du auch Yoga machen.

Ein paar zusätzliche Erklärungen:

Hatha-Yoga bedeutet «kraftvolles Bemühen». Es soll die Anstrengung und das aufrichtige Bemühen verdeutlichen, die nötig sind, um das hohe Ziel des Yoga – die Vereinigung von Körper, Geist und Atem – zu erreichen. Das Wort Hatha setzt sich zusammen aus den beiden Sanskritwörtern ha (Sonne) und tha (Mond). Die Sonne symbolisiert die männlichen, aktiven, nach aussen gerichteten Qualitäten, der Mond steht für das weibliche, intuitive, empfangende und klärende Prinzip. Das Gleichgewicht dieser beiden Kräfte ist der Schlüssel zum Wohlbefinden. Auf anregende, hitzige Körperhaltungen folgen passive, entspannende Übungsphasen und besänftigende Stille; fliessende Bewegungen wechseln sich mit lang gehaltenen Positionen ab.

Faszienyoga verbindet Yoga mit aktuellen Erkenntnissen der Faszienforschung und des Faszientrainings. Obwohl die Faszien durch die klassische Ausführung von Yoga-Asanas teilweise bereits angeregt werden, lässt sich die Stimulation des Fasziennetzes durch kleine Modifikationen der Art der Ausführung nochmals steigern.

Medical Yoga zeigt dir, wie du anatomisch richtig in die Yoga-Haltung kommst oder dich natürlich in den Yoga-Flows bewegst. Dazu nutzt Medical Yoga die Erkenntnisse der Spiraldynamik®.

Neuro Yoga® nutzt das Wissen der Polyvagal-Theorie und ist Entwicklungs- und Integrationsarbeit. Begründet von Stéphanie Maurer, vereint Neuro Yoga eine sensitive, verkörpernde und ganzheitliche Bewusstseins-Praxis mit den wichtigsten Aspekten der modernen Neurowissenschaften in Bezug auf Stress, Hochsensibilität und Trauma. Ich bin zurzeit in Ausbildung zum Practitioner.

Weitere Infos findet man auf der Webseite: https://www.neuro-yoga.net

Die Somatics – sensomotorische Übungen – entwickelte Thomas Hanna, aufbauend auf der Arbeit von Moshé Feldenkrais. Um seine spezifischen Reflexmuster wahrnehmen und loslassen zu können, baute er eine spezielle Heil- und Bewegungsgymnastik auf. Diese sind einfach zu erlernen. Sie bringen Schmerzfreiheit und neue Balance ins Leben.

Slings in Motion® wurde von Karin Gurtner (art of motion, Bern) entwickelt. Slings ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, welches in alle Body-Mind-Praktiken integriert werden kann. Das sorgfältig ausgearbeitete Faszien-fokussierte Training beabsichtigt strukturelle Integration, Funktionalität und tiefes Wohlgefühl durch bewusste Bewegung.

Spiraldynamik® ist ein evolutionsgeschichtlich und anatomisch begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept. Das Basisrepertoire menschlicher Bewegungsmuster wie beispielsweise Laufen, Gehen, Werfen oder Greifen besteht aus genetisch vererbten dreidimensionalen Bewegungsabläufen.

Siehe hier ein Erklärvideo zur Spiraldynamik auf YouTube.

Weitere Infos findet man auf der Webseite: http://www.spiraldynamik.com

Je früher, desto präventiver. Je später, desto therapeutischer.

– Dr. med. Christian Larsen, Begründer der Spiraldynamik