Kurse / Workshops

Zu meiner Idee...

Damit es allen auch möglich wird, so habe ich zwei zeitliche Formate gewählt.

Jeweils 3 Kursabende pro Thema am Montagabend von 19-20.15 Uhr oder als Workshop an einem Samstagvormittag zum gleichen Thema mit ungefähr gleichem Inhalt.

 

Wir werden uns jeweils kurz mit Anatomie befassen und machen viele praktische Uebungen. Wir erfahren und erspüren Bewegungen und trainieren allfällige Defizite. Im Umgang mit unserem Körper sind wir sehr achtsam.

 

Für diese Kurse brauchst Du keine bestimmten Voraussetzungen. Es ist von Vorteil, wenn Du auf einer Matte am Boden sitzen, liegen oder auch mal knien kannst. Eine gewisse Beweglichkeit ist durch diese Tatsache also vorgegeben. Ansonsten empfehle ich Dir Einzelsitzungen.

 

Das Repertoire besteht aus meiner sensomotorischen Arbeit, aus meinen spiraldynamischen Kenntnissen sowie aus den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Faszien (Bindegewebe).

 

Und es freut mich riesig, dass sich meine Arbeit mit zwei Fremdreferentinnen ergänzt. Ich schätze mich glücklich, dass wir zusammen mit Ariya B. Baumann starten können mit Detektivarbeit von unserem Körper-Bild und der Körper-Realität. Mit Susanne Friedli erleben wir, dass auch die Ernährung unterstützend wirkt, um geschmeidig und beweglich zu bleiben.

 

Weitere Detailbeschriebe folgen laufend!

 

Und nebenbei...

Für mich ist die effizienteste Arbeit, die Auseinandersetzung mit sich selbst. Gesundheit findet im Alltag statt und nicht nur in den Therapiesitzungen. Dies kann eine grosse Hilfe bedeuten, sollte aber „draussen“ dann auch umgesetzt werden, um nicht rückfällig zu werden. Meist habe ich in den Therapiesitzungen dafür etwas wenig Zeit. Die Kurse sind dazu da, die Lücke zu füllen.

 

Das Ganze entstand auch aus dem Impuls, die wohltuende Wirkung harmonischer Bewegung, einem grösseren Kreis von Menschen zukommen zu lassen. Vor allem auch jenen, die sich keine zu aufwendige Körpertherapie leisten können oder wollen sowie auch jenen, die bis jetzt noch auf der Warteliste stehen.